Einkaufswagen 0

Über Wikinger Welten

Wer sind wir?

Das Mittelalter fasziniert uns schon seit vielen Jahren und sind wir schon lange Besucher von Märkten und Festen. Allerdings störte schon immer die Tatsache, dass viele Händler Fantasywaren verkaufen und - gesetz dem Fall, dass sie tatsächlich historische Repliken anboten - nur mangelnde Auskunft geben konnten. Auch im Internet sieht es ganz ähnlich aus: Gewänder aus Polyester und elfenhafter Modeschmuck, Alternativen findet man kaum. Also was tun?
Nachdem wir einige Gewänder für Freunde geschneidert hatten und bereits oft um Rat bezüglich der mittelalterlichen Darstellung gebeten wurden, wuchs der Wunsch heran, die Leidenschaft zum Beruf zu machen. Und so eröffnete im Jahr 2011 der erste eigene Onlineshop. Seit Juni 2016 vertreiben wir unsere Produkte über die offizielle Wikinger-Welten Homepage und die Anzahl unserer Angebote wächst stetig.

Ein authentisches Angebot

Wenn man Living History oder Reenactment ernsthaft betreiben möchte, ist ein gewisses Know-How Voraussetzung. Doch muss man sich dieses Wissen erst einmal aneignen und so fällt es vielen "Neulingen" schwer, sich in der Flut der Angebote mittelalterlicher Waren zurechtzufinden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, historische Replikate nach Fundvorlage zu einem fairen Preis anzubieten und dabei möglichst viele Informationen über Herkunft, Fundort, Material und mehr bereitzustellen. So kannst du dir sicher sein, dass du bei Wikinger Welten authetische Ware erhälst. Zusätzliche Angebote wie Met oder Dekoartikel führen allerdings auch im Programm.

Schmuck für die Edelleute

Fast alle angebotenen Schmuckstücke bestehen aus Edelmetallen wie Bronze oder Silber, oder aus versilberter Bronze (zum Beispiel große Buckelfibeln - das war übrigens auch schon damals eine herkömmliche Methode, um den Preis gering zu halten). Viele unserer Schmuckstücke sind Replikate und Museumskopien, aber hin und wieder auch von Funden inspirierte Teile.

Handgenähte Gewänder

Wenn du viel Wert auf Authentizität legst, die Gewandung von der Stange nicht magst, oder einfach ganz persönliche Vorstellungen hast, dann bist du bei uns richtig. In unserer Werkstatt entstehen historische Gewänder für die Dame und den Herrn nach Fundvorlage aus Haithabu, Birka und anderen bekannten Grabungsorten. Dabei kannst du dir die Farbe, das Material und den Schnitt selber aussuchen, hierbei beraten wir dich gerne auch persönlich. Die Preise variieren je nach Material (Leinen, Wolle oder Seide), Größe und wie aufwändig dein Kleidungsstück gearbeitet sein soll. Für eine Preiskalkulaktion kannst du uns gerne mit deinen Wünschen kontaktieren.

 

Es grüßt euch,

Eure Svala Raudisdottir von Wikinger Welten