Einkaufswagen 0

Über unsere Trinkhörner

Trinkhorn Wissenswertes

Bei den Trink- und Rufhörner aus unserem Sortiment handelt es sich um echte Rinderhörner (keine billigen Hörner aus Fernost oder gar vom Wasserbüffel), welche hier in Deutschland poliert und versiegelt worden sind.

Zwar wird immer wieder geschrieben und auch empfohlen, ein Horn von innen zu versiegeln, um es problemlos als Trinkgefäß nutzen zu können, allerdings ist ein Horn ein Naturprodukt und daher gesundheitlich vollkommen unbedenklich!

Warum sind dann unsere Hörner trotzdem versiegelt?

Zum einen wegen des Geruches. Es gibt zwar einfache Möglichkeiten den Geruch zu beseitigen (z.B. das Auflösen einer Gebissreinigungstablette im inneren des Hornes), aber so hast du als Kunde keinen Aufwand mehr damit und kannst es direkt benutzen und dir deinen Met schmecken lassen. Trotzdem empfehlen wir das Horn vor der ersten Benutzung mit kaltem Wasser auszuspülen, um Staub und Ähnliches vom Versand zu beseitigen.

Zum zweiten sieht das Innenleben des Hornes nach der Versiegelung sauber und rein aus.

 

Womit wird das Horn versiegelt?

Das Horn an sich ist als Naturprodukt gesundheitlich absolut unbedenklich! Deshalb haben wir uns für einen Lieferanten entschieden, der unsere Hörner mit einer Lasur versiegelt, die bei Kinderspielzeug Verwendung findet und eine Zulassung für die USA, Großbritannien und den europäischen Raum hat.

Weitere markante Eigenschaften dieser Lasur sind: transparent, geruchs- und geschmacksneutral.

 

Dieses Lasur „CHESTNUT Food-Safe Finish“ entspricht unter anderem folgenden Bestimmungen:

 

  •     UK: British Pharmacopoeia, BP 1998
  •     USA: US Pharmacopoeia, USP XXIII
  •     Europa: European Pharmacopoeia 3te Edition 1997
  •     USA: FDA, 21 CFR 172.878 und CFR 178.3620(a)

 

Zuletzt noch ein kleiner Hinweis: Bitte wasche unsere Trinkhörner niemals heiß aus oder reinige sie in der Spülmaschine, da sich sonst die Versiegelung lösen kann! Wir wünschen euch allen viel Spaß mit unseren Trink- und Rufhörnern.

 



Älterer Post Neuerer Post


  • Wikinger-Welten am

    Hallo liebe Sandra,

    Ja das ist möglich, wir haben dir eine persönliche Nachricht geschickt um weitere Details zu klären.

    Liebe Grüße
    Dein Team von Wikinger-Welten

  • Sandra am

    Guten Tag

    Ich bin auf der Suche nach 2 speziellen Trinkhörner, die ich für ein Hochzeitspaar machen lassen will.
    Ist es möglich, die Trinkhörner einerseits mit speziellen Runen zu versehen und zugleich die Namen des Brautpaars und das Datum zu versehen?

    Liebe Grüsse
    Sandra


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen